Über uns - Bergwacht Fichtelberg - Neubau

• 1955 war das Gründungsjahr der Bergwacht Fichtelberg-Neubau
  • Als Dienstbezirk, wie es damals bezeichnet wurde, wurden Hohe Mätze, Fichtelsee, Naabquelle, Weißmainfelsen, Ochsenkopf, Neugrün und Hochwald bezeichnet.
  • 1958 wurden auf Bitte der Bergwacht Bayreuth die Grundsteine für ihre Diensthütte von den Fichtelberger Bergwachtlern vom Steinbruch abgebaut und nach Fleckl gefahren.
  • 1960 wurde von einer Fichtelberger Firma eine Holzbaracke erworben, um die Ausrüstung unterzubringen.
  • Ab 1964 wurde in einem kleinen Gemeinschaftsraum im Asenturm am Ochsenkopf ständig Vorsorgedienst geleistet.
  • 1967 wurde im Ortsteil Neubau am Feuerwehrhaus mit gebaut, um im Gegenzug den Ausbildungsraum mitbenützen zu können.
  • 1968 wurde der Bereitschaft ein eigenes Dienstzimmer im Asenturm am Ochsenkopf zur Verfügung gestellt.
  • 1968 wurde das Materiallager von der zerfallenen Holzbaracke in private Räume verlegt.
  • Das Aufgabengebiet wurde größer. So wurden an den verschiedensten Skimeisterschaften auf der Bleaml Alm Vorsorgedienste geleistet.
  • 1979 wurde im Rahmen der Asenturmerweiterung im Erdgeschoß ein neuer Dienstraum ausgebaut.
  • 1979 konnte erstmals ein Mitglied an einem Hubschrauberlehrgang zum Luftretter ausgebildet werden.
  • 1980 wurde mit einem Ehrenabend und mit einem Zeltbetrieb das 25 jährige Bestehen gefeiert.
  • 1984 wurde eine SEG in der Bereitschaft installiert. 5 Meldeempfänger konnten an bestimmte Mitglieder ausgegeben werden.
  • 1988 wurde im Zuge der Errichtung eines Kampfrichterhauses beim örtlichen Ski-Club ein Geräteraum für die Bergwacht mit eingeplant. Als Gegenleistung halfen die Mitglieder bei der kompletten Baumaßnahme mit.
  • 1989 konnte nach langwierigen Anträgen ein Motorrettungsschlitten offiziell von der Bergwacht Fichtelberg-Neubau in Betrieb genommen werden.
  • Der örtliche Ski-Club stellte am Skilift unter der Sprungschanze eine Garage für die Unterbringung zur Verfügung.
  • 1992 konnte im Zuge der Erweiterung der Seilschwebebahn Nord am Ochsenkopf mit Unterstützung vom Landrat Dr. Dietel ein neuer Dienstraum in der Bergstation bezogen werden.
  • 1993 wurde die erste Bergwacht-Frau im Fichtelgebirge in der Bergwacht Fichtelberg-Neubau voll ausgebildet und in den aktiven Dienst übernommen.
  • Im Frühjahr 1998 konnte das neue Einsatzfahrzeug, ein geländegängiger VW-Bus mit fest eingebauter Liege, offiziell in Betrieb genommen werden.
  • Im September 1998 wurde unter Teilnahme vom Landrat Dr. Dietel der Grundstein für den Bau vom neuen Bergwachthaus gelegt.
  • Am 16. September 2000 wurde das Landrat Dr. Dietel Bergwachthaus offiziell eingeweiht. Das überwiegend in Eigenleistung entstandene Bergwachthaus besteht aus Fahrzeughalle, Geräteraum, Heizung / Trockenraum, Schulungsraum und einen Funkraum mit Büro. Finanziert wurde es unter anderem durch Spenden von Privatpersonen und Firmen und durch Zuschüsse aus der Regierung von Oberfranken, Landkreis Bayreuth, Gemeinde Fichtelberg, BRK-Kreisverband Bayreuth, Bergwacht Bayern und Bergwacht Region Fichtelgebirge.
  • Das Projekt Frühdefibrillation wurde langfristig durch schulische Voraussetzungen vorbereitet.
  • Seit dem Erscheinen der neuen Ordnung der Bergwacht Bayern mit der Fassung vom 11.12.2003, ist die Bergwacht Fichtelberg-Neubau geschäftsführende Bereitschaft.
  • Am 04.September 2005 wurde anlässlich des 50 jährigen Jubiläums ein erweiterter „Tag der offenen Tür“ im Bergwachthaus veranstaltet.

• Die heutigen Aufgabengebiete der Bergwacht Fichtelberg-Neubau sind:
  • Vorsorgedienst an den Wochenenden und Feiertagen
  • Rettungsdienst in unwegsamen Gelände und bei Bedarf Unterstützung des Landrettungsdienstes
  • Aus- und Weiterbildung in Sommerrettung, Winterrettung, Luftrettung, Naturschutz, Orientierung, Kommunikation
  • Naturschutzarbeit
  • Medizinische Aus- und Fortbildung
  •
  • Das heutige Einsatzgebiet erstreckt sich vom Seehausgebiet, Ochsenkopf, Bleaml Alm Gebiet, Ochsenkopf Südseite, Königsheide, Wagenthal, Oschenberg, Eckersdorf.
  • Die schnelle Einsatzgruppe (SEG) besteht aus zehn Mitgliedern und ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Die Außenstelle vom Bergwachthaus ist der Dienstraum in der Bergstation am Ochsenkopf.
  • Das zu betreuende Naturschutzgebiet erstreckt sich zwischen Weidenberg und Döhlau, Gemeindegebiet Fichtelberg, Ochsenkopfgebiet Süd und Fichtelseegebiet.
  • Die Bergwacht Fichtelberg-Neubau besteht aus 57 Mitgliedern, darunter 4 Anwärter, 1 Bergwachtarzt/Notarzt, 1 Notfallseelsorger.
  • Das Einsatzaufkommen beträgt ca.40 Einsätze im Jahr

Unsere Einsatzfahrzeuge:

Volkswagen Anorak 2,0 TDI 4 Motion

Fahrwerkshöherlegung um 25mm

Heavy- Duty Fahrwerk

Dachträgersystem schwenkbar

Airline System

Standheizung

Bergwachtspezifische Ausstattung:

Notfallrucksack mit Defibrillator

Defibrillator mit EKG im Fahrzeug

Fern Luftrettungstrage mit Luftrettungsrucksack