Einsätze im Jahr 2022:

1 Einsatz:

8.01.2022 Alarmierung Bleaml Alm, Skiunfall.

Übergabe an Rettungsdienst- Fichtelberg zur weiter Versorgung.

2 Einsatz:

10.01.2022 Alarmierung Ochsenkopf- Nord, Skiunfall.

Übergabe an den Rettungsdienst- Fichtelberg.

Danke für die Zusammenarbeit mit der Bergwacht Bischofsgrün.

3 Einsatz:

12.01.2022 Alarmierung Skipiste Oberwarmensteinach,

Erstversorgung gestürzten Skifahrer mit div. Verletzungen,

Übergabe an den Rettungsdienst- Wunsiedel.

Danke an die gute Zusammenarbeit.

4 Einsatz:

03.03.2022 Alarmierung Forstweg Ochsenkopf

Sturz, Versorgung mit der Bergwacht Bischofsgrün.

Übergabe an den Rettungsdienst-Fichtelberg.

Ein Dank an allen Helfer für die gute Zusammenarbeit.

5 Einsatz

Rettungseinsatz der BRW Fichtelberg-Neubau am Gipfel der Platte

Am 24.07.2022 um 11:17 Uhr wurde die Bergwachtbereitschaft Fichtelberg-Neubau zu einem Rettungseinsatz aus unwegsamen Gelände durch die ILS Bayreuth alarmiert.

Der Einsatz wurde von Fichtelberg 81/1 und 82/1 übernommen.

Nach Ankunft am Einsatzort wurde ein Wanderer, welcher sich nach einem Sturz im steinigen Gelände schwere Verletzungen zugezogen hatte, angetroffen.

Nach der Versorgung des Verletzten durch die Einsatzkräfte Fichtelberg-Neubau wurde mit dem eingetroffenen Einsatzleiter das weitere Vorgehen des Verbringens der Person aus dem Gelände besprochen. Auf Grund der unzugänglichen Örtlichkeit und der Erforderlichkeit eines schonenden Abtransportes legte man sich auf eine Rettung aus der Luft fest.

Über die ILS Bayreuth wurde der Christoph 27 aus Nürnberg angefordert. Dieser Rettungshubschrauber ist mit einer Winde ausgestattet.

Auf dem Parkplatz Silberhaus wurde die Luftretterin der BRW Fichtelberg-Neubau aufgenommen und Diese zusammen mit dem Notarzt und dem Luftrettungssack auf dem Gipfel der Platte abgesetzt. Die logistische Unterstützung auf dem Parkplatz erfolgte durch hinzugezogene Einsatzkräfte der BRW Bischofsgrün.

Nach der Versorgung des Patienten durch den Notarzt Christoph 27 wurde er sicher in den Rettungssack umgelagert und zusammen mit der Luftretterin vom Hubschrauber aufgenommen.

Der Patient ist im weiteren Verlauf durch Christoph 27 zum Klinikum verbracht worden.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um den zweiten „Windeneinsatz“ der BRW Fichtelberg-Neubau innerhalb kurzer Zeit.

Die Bergwachtbereitschaft Fichtelberg-Neubau bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose, unkomplizierte und sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit.Bergwacht

6 Einsatz:

Schonende Rettung einer Mountainbikerin Ochsenkopf Süd Fleckl

Am Montag den 11.07.2022 um 18:34 Uhr wurde die Bergwachtbereitschaft Fichtelberg-Neubau von der ILS Bayreuth zu einem Bikeunfall im Trail Ochsenkopf Süd Fleckl gerufen.

Es rückten Fichtelberg-Neubau 81/1 und 82/1, unterstützt durch einen Kameraden der Bergwachtbereitschaft Mehlmeisel, aus.

Im unteren Bereich des Trails bei den Schanzen wurde eine verunfallte Mountainbikerin angetroffen, vor Ort war bereits der RTW des BRK Fichtelberg und ein Notarzt nebst Fahrer.

Eine Rücksprache mit dem Notfallsanitäter vor Ort ergab, dass die Bikerin schwere Verletzungen mit einhergehenden starken Schmerzen hat und sich ein konventioneller Abtransport als schwierig und nicht schonend genug darstellt.

Über die ILS Bayreuth wurde Luftunterstützung nachgefordert.

Zur Unterstützung kam Christoph 27. Das ist ein Rettungshubschrauber der DRF mit Standort Nürnberg, dieser Heli ist mit einer Winde zur Luftrettung ausgestattet.

Nach Eintreffen von Chr 27 übernahm der mitangereiste Luftnotarzt die weitere medizinische Versorgung der Patientin und legte die Rettung per Hubschrauber fest.

Die Bikerin wurde daraufhin durch die Einsatzkräfte der BRW Fichtelberg-Neubau „reisefertig“ im Luftrettungssack verpackt und durch die Luftretterin unserer Bereitschaft mittels Windeneinsatz zum Heli begleitet.

Christoph 20, welcher sich auf Leerflug in unserem Bereich befand, bot an den Weitertransport der Patientin zum Klinikum zu übernehmen.

Somit konnte Christoph 27 rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder an seinem Stützpunkt sein.

Die Bergwacht Fichtelberg-Neubau bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die sehr harmonische und kollegiale Zusammenarbeit!

7 Einsatz

Mountainbikerin gegen Baum

Eine Alarmierung der Bergwachtbereitschaft Fichtelberg-Neubau durch die Intigrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach am 08.08.2022 um 12:25 Uhr veranlasste das Ausrücken von Fichtelberg 81/1 und 82/1.

Der Grund des Alarmes war eine Mountainbikerin welche mit Ihrem Fahrrad kurz oberhalb des Bullheadhouse einen Baum streifte.

Durch den Kontakt mit dem Gehölz zog Sie sich so schwere Verletzungen zu, dass Sie letztendlich mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 in das Klinikum Bayreuth verbracht werden musste.

Die medizinische Versorgung der Patientin wurde durch die bereits vor uns eingetroffene Besatzung des RTW und den Notarzt Chr 20 gewährleistet.

Die Bergwacht Fichtelberg-Neubau wies den ankommenden Rettungshubschrauber ein, verbrachte den Notarzt zur Einsatzstelle und führte den Patiententransport von der Unfallstelle aus unwegsamen Gelände zum Hubschrauber durch.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Rettungskräften für die professionelle Zusammenarbeit, hoffen, dass sich die Patientin wieder auf dem Weg der Besserung befindet und wünschen Ihr alles Gute.